Der Lotto Pranger - Der GlüStV regelt die Werbung und den Vertrieb von Glücksspielen. Doch wie konsequent verfolgen die staatlichen Lottogesellschaften eigentlich diese Regeln?

GlüStV § 5 Abs. 1, 2 – Werbung –

Werbung für öffentliches Glücksspiel hat sich zur Vermeidung eines Aufforderungscharakters ...
auf eine Information und Aufklärung über die Möglichkeit zum Glücksspiel zu beschränken.

Werbung für öffentliches Glücksspiel darf ... nicht gezielt zur Teilnahme am Glücksspiel auffordern, anreizen oder ermuntern ... Die Werbung darf nicht irreführend sein und muss deutliche Hinweise auf das Verbot der Teilnahme Minderjähriger, die von dem jeweiligen Glücksspiel ausgehende Suchtgefahr und Hilfsmöglichkeiten enthalten.

Wie konsequent verfolgen die staatlichen Lottogesellschaften diese Regeln? »

GlüStV § 5 Abs 3 – Werbung –

Werbung für öffentliches Glücksspiel ist im Fernsehen, im Internet sowie über Telekommunikationsanlagen verboten.

Wie konsequent verfolgen die staatlichen Lottogesellschaften diese Regeln? »

GlüStV § 7 Abs 1, 2 – Aufklärung –

Die Veranstalter und Vermittler von öffentlichen Glücksspielen haben über die Wahrscheinlichkeit von Gewinn und Verlust, die Suchtrisiken der von ihnen angebotenen Glücksspiele, das Verbot der Teilnahme Minderjähriger und Möglichkeiten der Beratung und Therapie aufzuklären.

Lose, Spielscheine und Spielquittungen müssen Hinweise auf die von dem jeweiligen Glücksspiel ausgehende Suchtgefahr und Hilfsmöglichkeiten enthalten.

Wie konsequent verfolgen die staatlichen Lottogesellschaften diese Regeln? »

GlüStV § 8 Abs 2 – Spielersperre –

Die zur Teilnahme am Sperrsystem verpflichteten Veranstalter sperren Personen, die dies beantragen (Selbstsperre) oder von denen sie aufgrund der Wahrnehmung ihres Personals oder aufgrund von Meldungen Dritter wissen oder aufgrund sonstiger tatsächlicher Anhaltspunkte annehmen müssen, dass sie spielsuchtgefährdet oder überschuldet sind ...

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